Stress ist überlebenswichtig und befähigt uns zu Höchstleistungen. Einerseits. Andererseits stuft die Weltgesundheitsorganisation Stress als eine der größten Gefahren für das menschliche Wohlergehen ein. Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die ihre Widerstandskraft gegenüber belastenden Situationen stärken, und so mehr Gelassenheit im Arbeitsalltag erreichen möchten. Ziel des Seminars ist es, Ihnen einen resilienten Umgang mit Belastungen zu ermöglichen.
- Was ist Stress eigentlich und warum brauchen wir Stress? Wann wird Stress „ungesund“ und zur Belastung?
- Bestimmung individueller Stressoren, Stressreaktionen und -verstärker
- Stressprävention und Entlastungsmechanismen in angespannten Situationen
- Mit den sieben Säulen der Resilienz psychische Widerstandskraft stärken
- Atemübungen und Tipps aus der Achtsamkeitspraxis
- Abschalten und Schlafqualität verbessern
- Prinzip Selbstfürsorge im Alltag verankern
Das erwartet Sie:
- Sie erkennen Ihre persönlichen Stressfaktoren und die bisherigen Reaktionsmuster.
- Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, Belastungen erfolgreich zu begegnen sowie persönliche Belastungsgrenzen zu definieren.
- Sie verinnerlichen, wie Sie durch kurze, effektive Pausen am Arbeitsplatz Ihre Leistungsfähigkeit steigern und gleichzeitig Ihre Gesundheit fördern.
- Sie entwickeln gemeinsam mit der erfahrenen Referentin auf ihren Arbeitsalltag angepasste Pläne für gesunde Routinen und mehr Selbstfürsorge.
- Sie finden Wege aus der Stressfalle, damit Sie gesund und leistungsfähig bleiben.
Freuen Sie sich auf einen interaktiven Tagesworkshop ohne Powerpoint, mit praxistauglichen Übungen und viel Raum für die individuelle Standortbestimmung.