Gerade Fach- und Führungskräfte im gewerblich-technischen Bereich und in der Logistik sind heute gefordert, sich in ihrem beruflichen Umfeld professionell zu verständigen. Die Zusammenarbeit in Projektteams und mit Kunden ist anspruchsvoll und Ziele müssen im Mitarbeiterkreis überzeugend kommuniziert werden. Neben einer Vermittlung von Basiswissen steht vor allem die praktische Umsetzung anhand typischer Situation aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer im Mittelpunkt. Dabei soll die kommunikative Kompetenz ausgebaut werden.
- Anforderungen an gute Kommunikation im beruflichen Umfeld
- Basiswissen und Auffrischung: 1x1 der Kommunikation
- Ziele formulieren und überzeugend argumentieren
- Mitarbeiter für Aufgaben und Ziele motivieren
- Angemessen nach „oben“ und „unten“ kommunizieren
- Anliegen in Meetings und Projekttreffen auf den Punkt bringen
- Präsentation von Arbeitsfortschritten und Ergebnissen
- „Das klappt doch nie“- oder? Lösungsorientiert argumentieren
- Kundenorientiert kommunizieren
- Konstruktive Gesprächsführung: Umgang mit Widerständen, Kritik und Konflikten
Methoden
Fachlicher Input, fachlicher Austausch, praktische Übungen