In erfolgreichen Unternehmen wird Personalentwicklung konsequent und systematisch von der Ausbildung über die Nachwuchsförderung bis zur Laufbahn- und Nachfolgeplanung durch die verantwortlichen Führungskräfte betrieben. Gute Führungskräfte entwickeln ihre Mitarbeiter permanent und zielgerichtet auf der Grundlage einer systematischen Laufbahnplanung weiter. Sie beobachten sie anhand definierter Kompetenzkriterien systematisch und kontinuierlich und beurteilen auf dieser Basis sicher deren Potential, Leistung und Motivation. Sie vereinbaren Entwicklungsziele und geben den Mitarbeitern in regelmäßigen Gesprächen Rückmeldung und Orientierung.
Im Workshop erweitern Sie Ihr Führungsverständnis in Richtung Mitarbeiterentwicklung und Sie vergrößern ihr Handlungsrepertoire um die Komponente des systemischen Coaching. Sie definieren Anforderungsprofile und Schlüsselkompetenzen für unterschiedliche Mitarbeitergruppen in Ihrer Abteilung. Diese Profile steuern die Auswahl, die Ausbildung, die Einarbeitung und die kontinuierliche Personalentwicklung aller Mitarbeiter und sichern Ihnen heute schon die Herausbildung der Kompetenzen zur Bewältigung der Aufgaben von morgen. Sie lernen, Kern- und Schlüsselkompetenzen zu beobachten und sie zur Grundlage von Beurteilung und Zielvereinbarung zu nutzen. Darüber hinaus entwickeln Sie dialogische Fertigkeiten, um die vorhandenen inneren Lernanlagen der Mitarbeiter mit Hilfe von Coachinggesprächen zu entfalten.
- Der Vorgesetzte als Personalentwickler: Rollenanforderungen an die Führungskraft
- Das Aufgabenprofil als Grundlage der systematischen Personalentwicklung
- Definition von Schlüsselkompetenzen zur systematischen Förderung von MA
- Einarbeitungs- und Entwicklungspläne
- Definition von Entwicklungsaufgaben + Projekten
- Nachwuchs- und Nachfolgeplanung
- Wirksame Entwicklungsgespräche führen
- Rückmeldung und konstruktive Kritik
- Die Prinzipien des Coaching
- Lernen und Veränderungsarbeit: Motivation zum Aufgeben von Gewohnheiten
- Beratungstechniken: Systemische Fragen / Aktives Zuhören / Feedback ...
Die aktive Auseinandersetzung mit den beruflichen Zielen und Prioritäten, das Überprüfen der eigenen und der Arbeitsorganisation der Mitarbeiter sowie die Kenntnis über Zeitfresser und den richtigen Umgang mit ihnen werden anhand der konkreten Arbeitsinhalte vermittelt.
Methoden
Es stehen praktische Übungen mit direktem Bezug zum eigenen Führungsumfeld im Vordergrund. Die TN erarbeiten für den eigenen Bereich bzw. ausgewählte MA Schlüsselkompetenzprofile und Entwicklungspläne.
Neben der Arbeit an der Erweiterung der eigenen Verantwortlichkeiten sowie der Beratungs- und Dialogfertigkeit werden durch einen lebendigen Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit sowie Trainervortrag einzelne Themen und Techniken theoretisch beleuchtet und vertieft. Die Coaching Techniken werden mit Hilfe gezielter Übungen trainiert.